[ext] Ausrastender Postfix ;-)

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Fr Aug 19 14:53:52 CEST 2022

> Das ist auch immer mein erster Gedanke ;-)

> aber eine Überprüfung bringt nichts, es müsste au in den Logs stehen
> sealert -a /var/log/audit/audit.log
> 100% done
> found 0 alerts in /var/log/audit/audit.log
>
> bringt keine Fehlermeldungen

> Ja

dann würde ich etwas intensiver debuggen:

in der /etc/postfix/master.conf bei submission schauen ob
- chroot auf "n" steht
- maxproc auf 1 setzen (default 100)
- postfix neu starten
- mit ps axf die pid vom postfix smtpd suchen

Dann mit strace schauen was postfix bei einem SMTP-Connect auf Port 587 macht:
(Falls strace nicht vorhanden ist: dnf install strace)
(12345 durch die aktuelle pid ersetzen)

strace -f -s 4096 -p 12345 > /tmp/postfix.strace 2>&1

Dann versuchen eine Mail zu verschicken.

Strace mit Strg-C abbrechen.

Die Datei postfix.strace kann durchaus ein paar MB groß sein.
Evtl. zippen und offlist mailen.

Vielleicht findet man so noch etwas mehr Details.

Viele Grüße
Gerald