"delay_warning_time" pro Transport oder Absender einstellbar?

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Fr Apr 29 00:09:03 CEST 2022

Moin-Moin,

ich habe hier einen Postfix, welcher ein- und ausgehende E-Mails verarbeitet.
E-Mails von uns an extern werden über den Submission-Port eingeliefert.

Jetzt war mehrfach das Problem aufgetreten, dass E-Mails an falsch geschriebene Domains (z.B. gmail.de anstelle von gmail.com)
schlicht in der Queue liegen bleiben, da der Host zwar auflösbar, aber eben nicht auf Port 25 erreichbar ist.
Die Absender erhalten darüber standardmäßig keine Info, bis die Mail irgendwann "afgelopen" ist.
Bis dahin vergeht aber viel Zeit und die Absender wissen derweil nicht, dass ihre Mail nicht angekommen ist.

Nun habe ich "delay_warning_time" auf 4h konfiguriert. Das erzeugt erwartungsgemäß in solchen Fällen tatsächlich 4h später eine Nachricht
von Postfix an den Absender. Alle happy.

Dummerweise erzeugt es auch bei E-Mails, die von extern an unsere Domains eingeliefert werden, eine solche Nachricht, wenn die Mailzustellung
intern bei uns verzögert wird (z.B. Wartungsarbeiten), an die externen Absender ebenfalls solche Meldungen, was ich eigentlich aus einer
Vielzahl von Gründen vermeiden will.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass es möglicherweise reicht, die "delay_warning_time" als Option nur an dem Submission-Dienst zu konfigurieren
und Postfix dies irgendwie intern an der Mail markiert, dass eine solche "Delay Warning" verschickt werden soll.
Wenn ich das richtig sehe, werden die Warnungen zwar von qmgr verschickt, aber dem cleanup-Dienst gehört der "delay_warning_time"-Parameter.
Da wir für Mails über Submission ohnehin einen eigenen "cleanup"-Prozess verwenden, habe ich also dort in der master.cf diese Option eingefügt.
Allerdings will auch das nicht so richtig funktionieren - auch hier bekomme ich keine Warnungen nach den vier Stunden, wenn es nicht explizit
in der main.cf global gesetzt ist.

Gibt es abseits davon eine halbwegs seriöse Methode, wie Postfix nur an bestimmte Absender, entweder bestimmt durch die Art der Einlieferung
oder durch die Absender-Domain eine solche Warnung erzeugt?

Vielen Dank und Grüße!
  Max