Re: Lange Zustellverzögerungen durch postgrey

Stefan Dorn sd at schnied.net
Mi Sep 29 07:35:08 CEST 2021

Am 28.09.2021 um 11:47 schrieb infoomatic:
> sieh dir mal postscreen an (das kommt mit postfix mit) - ist recht
> schnell und einfach eingerichtet, und funktioniert zumindest bei mir
> besser als postgrey. Dazu noch per cron job die liste von postwhite
> (https://github.com/stevejenkins/postwhite) laden und du solltest
> keine Verzögerungen mehr haben.

Hi,

dabei bitte beachten: https://github.com/stevejenkins/postwhite/issues/56

Generell werden von postwhite SPF Records abgefragt. Nur bei Yahoo
nicht. Die haben ein "ultra-mega-superduper-security-feature", damit
niemand ihre streng geheimen IP Adressen raus bekommt: "Yahoo!'s SPF
record doesn't support queries to expose their netblocks"
Deswegen muss in diesem Falle eine Webseite geparsed werden. Und Yahoo
hat aufgrund der zahlreichen Übernahmen die URL irgendwann geändert.

Der o.g. pull request für die Änderung ist seit Dezember letzten Jahres
offen, weshalb postwhite bei einer normalen Installation für Yahoo
nicht  tut.

Gruß

Stefan