Mail an GMX

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Sep 1 11:12:15 CEST 2021

Moin,

On 01.09.21 10:40, Florian Effenberger wrote:

> kannst du die Mails nachvollziehen, sind die in Ordnung, oder evtl. mit
> falschen/kaputten Headern? (Siehe Punkt 2 und 3 der Liste)

Soweit ich sehen kann sind die Header in Ordnung, und tatsächlich war es
so, daß meine eigene Mail betroffen war. Die kam aus dem Thunderbird,
und da wärs auch eher unwahrscheinlich, daß die Header schräg sind.

Ich hatte sie aber nochmal geprüft, und mir ist nichts aufgefallen, was
daran hätte falsch sein können.

> Ich hatte beim ersten Auflösen des PTR eine ziemlich lange Wartezeit,
> das hat fast 10 Sekunden gedauert. Liegt es evtl. am DNS, dass es da
> einen Timeout gibt?

$ dig -x 95.217.28.6 @8.8.8.8
[...]
;; ANSWER SECTION:
6.28.217.95.in-addr.arpa. 21600 IN      PTR     mailout.alphasrv.net.

;; Query time: 222 msec
[...]

Obwohl mir 200 ms auch etwas lange vorkommt. Sollte das nicht eher < 10
ms sein?

--
Andre Tann