Postfix: neues TLS Zertifikat verwenden

Juri Haberland juri at koschikode.com
Mo Mär 29 09:52:26 CEST 2021

On 29.03.21 08:39, fk+postfix at celebrate.de wrote:
> Hallo zusammen und einen schönen Wochenbeginn.
>
> Mittels dehydrated habe ich mir manuell um 07:46 Uhr das Zertifikat
> erneuern lassen:

> Frage 1: muss ich statt postfix reload ein restart ausführen?

Meines Wissens und Erfahrung nach musst du überhaupt nichts tun, da die
Prozesse, die das Zertifikat verwenden, nach einem begrenzten Zeitraum eh
beendet und vom Master neu gestartet werden. Das hatte Wietse auch mal
geschrieben, finde aber gerade die Mail nicht. Bei mir läuft es prima ohne
das ich für Postfix irgendetwas tue.

Für Dovecot verende ich 'doveadm reload'.

Grüße,
  Juri