neue Bitcoin-Spamwelle

Achim Lammerts mlpbu at admin.syntaxys.net
Fr Mär 19 14:26:37 CET 2021

Am 19.03.21 um 14:09 schrieb sebastian at debianfan.de:
> Moin,
>
> mir fällt in den letzten Tagen ein Anstieg des Bitcoin-Spams auf.
>
> Das ganze kommt aber teilweise auch aus IP-Netzen, welche bislang auf
> kaum einer regulären RBL stehen.
>
> Hat einer von den Mitlesenden hier was für die
> body/header/mime-Reject-Dateien was er/sie mit uns teilen würde?

Ich habe vor über einem Jahr auf rspamd umgestellt, das macht deutlich
weniger Arbeit als die permanente Nachjustiererei im Postfix und SA.
Bei mir sind dadurch gut 80% weniger Spam in den Mailboxen gelandet.

Der deamon lässt sich gut zentral nutzen, ich hatte zeitweise 3 MTAs
damit bedient. Über das Webfrontend hat man sehr guten Überblick und
Konfigurationsmöglichkeiten.

Gute Tutorials, auch für die Optimierung:
https://linuxize.com/post/install-and-integrate-rspamd/
https://rspamd.com/doc/tutorials/