was man so findet :-)

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Fr Mär 5 10:26:41 CET 2021

Uwe Kielgas - 05.03.21, 10:10:02 CET:
> Das wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird (tm)
> Will sagen, das das ein Entwurf ist, der schon lange im BMI
> schlummert. Keiner hat auch nur im Entferntesten den Glauben, dass
> das so durchkommt. Die Vermutung ist, das das ein Verhandlungsballon
> ist, der hilft Dinge durchzusetzen, die man ohne Tricks nicht so
> einfach erreichen würde (Da haben wir doch noch das Schlimmste
> abgewendet, die anderen Forderungen konnten wir leider nicht
> verhindern)

Das ist ne Strategie, die ich bei Politikern eine ganze Weile schon
beobachtet: Einfach mal austesten, wie weit man gehen kann, um dann
hinterher argumentieren zu können: Schaut, wir haben es doch gar nicht
so krass gemacht, wie wir ursprünglich wollten.

Dennoch würde ich so was ernst nehmen und klar machen, dass ich es eben
nicht mit mir machen lasse. Denn die Leute, die so was vorschlagen, die
würden das auch umsetzen, wenn alle nur "Ja!" dazu sagen. Ich glaube
immer noch an das Gute im Menschen. Ich schaue jedoch mittlerweile klar
genug, um zu sehen, dass sich einige Zeitgenossen extrem weit davon
entfernt haben und in diesen Zeitgenossen Empathie mit anderen Menschen
und anderen Lebewesen allenfalls noch in Spuren vorhanden ist.

--
Martin