was man so findet :-)

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Fr Mär 5 09:42:29 CET 2021

Andre - 05.03.21, 09:19:22 CET:
> Alles läuft nach Plan.
> Freie Meinungsäußerung ist nicht erwünscht.
> Daher die Überwachung. Wer nicht spurt, muss weg.
> Willkommen in Diktatur.
>
> Sorry, das musste jetzt raus ;-)

Das sehe ich als eine fatalistische Sicht auf die Dinge.

Ich sehe das anders: Das läuft nicht nach Plan. Auch wenn viele
Menschen, ich schließe mich selbst da nicht aus, noch viel zu viel mit
sich machen lassen. Das Narrativ hinter dieser Agenda bröckelt an allen
Ecken und Enden.

Letztlich steht es jedem frei, sich zu überlegen, wie er auf solche
Vorstöße reagiert.

So oder so… hat das im engeren Sinne nur am Rande mit Diskussionen und
Support rund um Postfix zu tun. Im weiteren Sinne hat es natürlich sehr
viel damit zu tun, denn es geht hier um nichts geringeres als die Frage,
inwiefern in Zukunft noch erlaubt sein wird, Postfix zu betreiben, ohne
von jedem Nutzer die Identität fest zu stellen. Dennoch, solange der
Fokus hier auf der Liste eher technischer Natur ist, sehe ich das als Off
Topic.

Ciao,
--
Martin