User unknown in local recipient table

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Di Mär 2 17:55:39 CET 2021

> Ich verzweifle an einem für "mich" unlogischem Problem ?
>
> wenn ich ein
> telnet localhost 25
> rcpt to: einer alias Adresse meine Hauptdomain "examle.com"
>
> mache funktioniert die Annahme der EMail (LDAP über dovecot)
>
> wenn ich das ganze mit meiner HauptDomain mache "example.com"
> mache kommt bei
> rcpt to: gjn at examle.com
> 550 5.1.1 <gjn at example.com>: Recipient address rejected: User unknown in local
> recipient table

Du könntest versuchen den smtpd in der master.cf mit -v zu starten:

http://www.postfix.org/DEBUG_README.html
Making Postfix daemon programs more verbose

Dann könntest Du alle Schritte im log verifizieren, ggf. ldap
queries loggen und kontrollieren ob die benötigten Daten auch
bei postfix ankommen, bzw. in den genannten Dateien vorhanden
sind.

Unter CentOS 8 ist postfix-ldap ein separates Paket.

Viele Grüße
Gerald