Address rewriting

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Feb 17 19:45:31 CET 2021

Hi Tim-Ole,

On 17.02.21 13:43, Tim-Ole wrote:
> Hiermit klappt es nicht:
>
> remote_header_rewrite_domain =
> local_header_rewrite_clients = static:all
> sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
> smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
>
> Wir wollen eigentlich nur falsch geschriebene Adressen umschreiben - vielen Dank im Voraus, falls jemand ein Beispiel hat ;)

also bei mir (Debian 10 mit Postfix 3.4.14) klappt das für die lokal
generierten Mails nach wie vor - ich verwende die sender_canonical_maps
schon ewig:

sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical

und dort dann so etwas:

foo at bar.example.com	foo at example.net

Die Mails (z. B. auf der Konsole mit 'mail -s ...' oder von irgendwelchen
Scripts etc. erzeugt) kommen alle korrekt geändert mit 'foo at example.net'
als Absender an. Kein Problem also. ;-)

Noch zum Vergleich:

# postconf -n | grep local_header_rewrite_clients
#

# postconf -d | grep local_header_rewrite_clients
local_header_rewrite_clients = permit_inet_interfaces
#

# postconf -n | grep inet_interfaces
inet_interfaces = all
#

Ggf, musst Du halt, wenn das bei Dir auch für Mails von einliefernden
Clients funktionieren soll, (wie ja eigentlich schon getan)
'local_header_rewrite_clients' anpassen, also z. B.:

local_header_rewrite_clients = permit_inet_interfaces,
permit_sasl_authenticated

http://www.postfix.org/postconf.5.html#local_header_rewrite_clients

Warum das bei Dir trotz des 'local_header_rewrite_clients = static:all'
nicht greift, kann ich mir grad nicht erklären.

Welches OS verwendest Du? Und kannst du bitte mal 'postconf -n' schicken?
Steht eigentlich beim Versenden dieser Mails irgendwas "Verdächtiges" im Log?

Viele Grüße
Markus