Mailversand bei neuinstallierten Postfix nicht möglich

Andreas postfix at linuxmaker.de
Mi Feb 10 08:57:30 CET 2021

Am Dienstag, 9. Februar 2021, 16:01:25 CET schrieb Kai Fürstenberg:

> Dein Postfix findet private/auth nicht.
>
> Dieser Eintrag findet sich nicht in der master.cf auch wenn er danach
> aussieht.
>
> Auch ich benutze Dovecot für die Authentifikation, habe aber in der main.cf:
> smtpd_sasl_path = private/auth
>
> deiner dagegen lautet:
> smtpd_sasl_path = private/auth_dovecot
>
> Wäre ein Versuch, diesen Eintrag in private/auth zu ändern.
>

> Gruß
> Kai

Okay, ich habe den Fehler gefunden! Wie gesagt, ich setze einen Mailserver mit
Rspamd auf, der Alte läuft noch mit Amavis.

>Dieser Eintrag findet sich nicht in der master.cf auch wenn er danach
>aussieht.

Stimmt, hier stand
submission inet n       -       -       -       -       smtpd
 -o syslog_name=postfix/submission
 -o smtpd_tls_security_level=encrypt
 -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
 -o smtpd_sasl_type=dovecot
 -o smtpd_sasl_path=private/auth

drin. Und das hatte ich jetzt angepasst. Jetzt kann er auch senden.

Vielen Dank für die anregenden Unterstützungen.

Mit besten Grüßen

Andreas