Dmarc Probleme

Florian florian at bodici.de
Mi Dez 29 21:49:10 CET 2021

Hallo Mathias,

um einen DMARC=pass zu bekommen benötigst du:

 1. Gültige *Authentifizierung *über SPF oder DKIM
 2. *Alignment *zwischen deiner Display From ("5322.FROM" / "Friendly
    From") und spf-Domain ("Envelope From" / "Return Path") oder DKIM
    Domain.

_Zur Authentifizierung:_

Wenn du den Mailserver der Mailingliste nicht im SPF hinterlegt hast,
bleibt nur DKIM als Option:

Deine Mail hier an die Mailingliste enthält zwei DKIM Signaturen, einmal
über deine Domain "fitonbit.de" und einmal von der Mailingliste über
"listen.jpberlin.de":

	listen.jpberlin.de; h=reply-to:list-subscribe:list-help
	:list-post:list-archive:list-unsubscribe:list-id:precedence
	:x-mailer:message-id:in-reply-to:references:date:date:subject
	:subject:mime-version:content-transfer-encoding:content-type
	:content-type:from:from:received:received:received:received
	:received; s=dkim20210312; t=1640777216; x=1642591617; bh=[...]

  h=from:from:reply-to:subject:subject:date:date:message-id:message-id:
  to:to:cc:mime-version:mime-version:content-type:content-type:
  content-transfer-encoding:content-transfer-encoding:
  in-reply-to:in-reply-to:references:references;
  bh=[...]

Wenn du über Felder signerst (h=...), die später durch die Mailingliste
verändert werden, macht Dir das deinen DKIM kaputt. Die DKIM Sgnatur
über listen.jpberlin.de beibt zwar erhalten und gültig, so dass du einen
gültigen DKIM Eintrag hast, allerdings ist dieser nicht mit deiner FROM
Adresse aligned (du kriegst unter Umständen einen DKIM pass, aber einen
DMARC fail). Bei anderen Mailinglisten, die nicht selber DKIM signieren,
hast du dann weder DKIM noch DMARC.

_Zum Alignment:_

SPF Alignment hast du keins, da die From nicht mir der Envelope aligned
(= gleiche domain) ist:

From: Mathias Jung<webmaster at fitonbit.de>

Auch hier bleibt also nur DKIM Alignment (mit deiner eigenen Signatur,
siehe oben).

Ich würde empfehlen, deinen DMARC Eintrag zunächst auf p=none zu stellen
und eine Weile die eingehenden Reports beobachten, ob du gültige DMARC
records erzeugst. Erst wenn du Dir sicher bist, dass deine von Dir
gesendeten Mails alle eine gültige Signatur haben, solltest du auf
quarantine oder reject gehen, sonst gehen dir Mails verloren.

"v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:dmarc at fitonbit.de,mailto:aa1ca35a at inbox.ondmarc.com; ruf=mailto:dmarc at fitonbit.de,mailto:aa1ca35a at inbox.ondmarc.com; fo=0:1:d:s; rf=afrf:iodef"

Viele Grüße

Florian
Motto des Monats: Aujourd'hui, il fait beau.