OS Wechsel von CentOS zu ?

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Mi Dez 1 21:18:29 CET 2021

> CentOS wird nicht eingestellt, aber wenn es nicht mehr binär kompatibel zu REHL ist, sondern ähnlich wie Fedora aus "unstable", teilweise experimentellen Paketen besteht, ist es als Server OS schlecht zu nutzen.

Sehe ich auch so.

CentOS Stream ist zwar nicht die allerneueste Software aber es werden Updates und zurückportierte Features getestet, die dann in die nächste RHEL 8.x Stableversion einfließen.
Dadurch ist es z.B. passiert, dass man nach einem Kernel-Update und Reboot plötzlich keine nspawn Container mehr starten konnte. Das ist im Produktivbetrieb problematisch.

Weiterhin gibt es Software die auf ein stabiles kABI angewiesen ist, das innerhalb einer RHEL 8.x Version gleich bleibt (z.B. zfsonlinux.org). Ich vermute das ist bei CentOS Stream nicht gegeben.

Viele Grüße
Gerald