OS Wechsel von CentOS zu ?

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Mi Dez 1 15:47:28 CET 2021

Hallo Frank,

> Ich nutze seit vielen Jahren Proxmox (angefangen mit OpenVZ mit CentOS 5 im Container), in welchem aktuell ein LXC Container mit CentOS 7 läuft unter Proxmox 6.4. Im Container dann Postfix, Dovecot, Amavis ...
>
> Nun gibt es Proxmox 7. Problem beim Upgrade von 6 auf 7 mit CentOS 7 ist:

> [...]
Postfix läuft prinzipiell, je nachdem was Du konfiguriert hast gibt es compatibility levels:
http://www.postfix.org/COMPATIBILITY_README.html

Bei dovecot gibt es breaking changes wie z.B. ssl_protocols (jetzt ssl_min_protocol).
Die Änderungen halten sich in Grenzen: https://wiki2.dovecot.org/Upgrading/2.3

Dovecot 2.3 mag für einen einzelnen Server in bestimmten Versionen lauffähig sein.
Ich selbst hoffe, dass die nächste Version einigermaßen fehlerfrei ist. Bisher habe
ich von einem Upgrade abgesehen, da neben Fixes auch immer neue Bugs eingezogen sind.
Das reichte von Problemen mit Komprimierung über mdbox Korruption bis hin zu crashs.

AlmaLinux und RockyLinux sind beides gute CentOS Nachfolger. AlmaLinux war mit 8.5
2-3 Tage früher fertig als Rocky, aber alles sehr zeitnah nach RHEL 8.5.
AlmaLinux hatte nach der ersten Konvertierung Boot-Probleme auf Servern mit NVMe disks,
diese wurden aber mit 8.4 behoben. Ich persönlich bin bei RockyLinux gelandet und bisher
zufrieden. Anmerken sollte man vielleicht, dass einige spezielle Repos, wie z.B. für
glusterfs, noch nicht verfügbar sind. Standard-Repos und auch EPEL funktionieren.

Sollte postfix im Container nicht starten, könnte es helfen im postfix.service file (systemd)
PrivateDevices=false zu setzen. Nötig war dies bei einem nspawn container, unter LXC
vielleicht nicht.

Viele Grüße
Gerald