Postfix in einem Docker Container ohne root Rechte betreiben, geht das?

Robert Sander r.sander at heinlein-support.de
Mi Aug 4 17:56:58 CEST 2021

Hallo,

Am 03.08.21 um 18:44 schrieb Christian Schoepplein:

> ich möchte Postfix in einem Docker Container ohne root Rechte betreiben. Ist das, wenn auch inoffiziell, irgendwie möglich?

Warum?

Container und insbesondere Docker-Container, die in einem Kubernetes
laufen, sind für zustandslose Applikationen gemacht. Und insbesondere
optimiert für HTTP.

Beides trifft auf Postfix nicht zu.

Allein das Queue-Management möchte man nicht Kubernetes überlassen. Der
Außer wenn E-Mails nicht so wichtig sind…

Der Postfix-Container bräuchte in der jetzigen Implementierung ein
persistent Volume und müsste dann ja mit der gleichen Konfiguration
wieder gestartet werden, damit die Mails in der Queue nicht verloren
gehen. Da geht doch die ganze Flexibilität und das Auto-Scaling von K8s
verloren.

IMHO sind Container bei bestimmten Applikationen sinnvoll und bei
anderen nicht.

Viele Grüße
--
Robert Sander