Re: (OT) Anhänge abweisen mit rspamd

Katharina Knuth katharina.knuth at icloud.com
Mo Apr 12 19:50:10 CEST 2021

Am 12.04.21 um 14:57 schrieb Carsten Rosenberg:
> [...]
>
> exe
> scr
>
> Rspamd macht hier auch die Konvertierung in den Content-Type und prüft
> den. Außerdem Filenames in Zips.
>
> Hier mache ich keinen REJECT!
>
> Sondern dann in den Force Action, wo man das dann auch schon noch mit
> ner Whitelist verknüpfen und ne Custom Message setzen kann.
>
>    BANNED_EXTENSIONS {
>      action = "reject";
>      expression = "BANNED_EXTENSIONS & !WL_BANNED_EXTENSIONS";
>      message = "REJECT - Attachment type is forbidden. (support-id:

Das ist alles sehr interessant, danke.
Wie gesagt, ich bin ja nicht ganz so neu in der Mail Materie, aber ein
paar Jahre raus (Rente).
Und da bin ich natürlich sehr dankbar für jeden Tipp.
Rspamd ist ja wirklich sehr komplex. Aber ich bin noch lernfähig. ;)

> Wenn man mit den Selectors ein wenig spielt, bekäme man auch noch die
> blockierte Erweiterung da mit rein.
>

> @Katharina: Deine Charsets könnte man sicher auch mit den Selectors
> zusammen bekommen oder es müsste eine Lua Funktion werden.
> Die Frage ist warum du Charsets ablehnst? Das Land oder die Sprache
> eines Text-Parts läßt sich recht einfach matchen.

Danke, und wie würdest du das anstellen? Ich möchte

/Content-Type:.*charset\s*=\s*\"(koi8-r|big5|euc-kr|gb2312|ks_c_5601-1987|iso-2022-jp|windows-1251)\"/
    REJECT Unwanted charset! Country code not allowed.

diese nicht haben wollen.

--
freundliche Grüße,
Sincerely yours,