SA und rspamd

Katharina Knuth jk at jkart.de
Fr Apr 2 01:16:53 CEST 2021

Am 01.04.21 um 09:52 schrieb Carsten Rosenberg:

  Entweder beide via Milter hintereinander oder SA im Amavis als Milter +
> Rspamd oder SA+Rspamd im Amavis ...
>
> Die schönste Variante ist meiner Meinung nach SA durch den Rspamd mit
> Abfragen zu lassen:
>
> https://rspamd.com/doc/modules/external_services.html#spamassassin-specific-details
>
> Falls du nur alte, selbstgeschriebene Regeln weiter benutzen magst, wäre
> das Rspamd spamassassin-rules plugin der perfekte Ansatz.
>
> https://rspamd.com/doc/modules/spamassassin.html

Hab das jetzt grundsätzlich kapiert und "alles" eingerichtet.

Leider Fehler:

warning: /etc/postfix/main.cf, line 128: overriding earlier entry:
smtpd_milters=inet:localhost:11332

und die Zeile 128 ist dieser milter

smtpd_milters = inet:127.0.0.1:12768

weiß gar nicht mehr, wozu der dient.

Wie ist der Konflikt lösbar? Oder ist das gar kein
richtiger Konflikt?

--
freundlicher Gruß,
kind regard,