Problem bei Mailversand

Gunther Nitzsche gnitzsche at netcologne.de
Di Sep 1 11:23:02 CEST 2020

Hi,

er versucht "an" gmx zu schicken - da sollte er schon
mit dem Posteingangsserver von gmx sprechen.

Laut der Mail versendet er von

 by smtp.googlemail.com with ESMTPSA id
l19sm661217ejn.67.2020.09.01.02.03.39

(Leider hat Papierkorb seine Absende-IP nicht genannt)

Diese IP 94.134.94.15 hat keinen reverse-Eintrag - ein
Wunder, dass google die Mail annimmt...

Laut
https://serversupportforum.de/threads/exterme-mails-ghen-nicht-raus.59303/
schreibt dort ein User:

"Es könnte auch an einem fehlenden PTR-Record für die IP liegen. Den
Fehler habe ich hier im Forum schon mal gesehen. Sieht danach aus, als
wenn GMX und Web.de diese Fälle gar nicht erst bis zum Mailserver
vordringen lässt, sondern vorab per Firewall blockiert.
"

Bei uns würde die Mail mit einem "cannot find your reverse hostname"
abgewiesen - gmx scheint da nicht so gesprächig zu sein.

So gesehen also schon ein DNS-Error - nur halt vom reverse Eintrag.
Möglich?

Gruß
Gunther

--
NetCologne Systemadministration

NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH
Am Coloneum 9 ; 50829 Köln
Geschäftsführer:
 Timo von Lepel
Vorsitzender des Aufsichtsrats: