DKIM: Was sollte bei der Weiterleitung von Mails passieren, die vom Absender nicht signiert wurden?

Robert Felber rfe at ek-muc.de
Mi Mai 27 14:19:02 CEST 2020

Am 23.05.2020 um 03:04 schrieb Bastian Pfleging:

> Hallo zusammen,

Hi,

> [...]
> Weiterleitung auf ich at domain-auf-einem-anderen-server.de eingerichtet
> ist, d.h. Mails an ich at meinedomain.de werden vom lokalen postfix an den
> externen Server weitergeleitet.
>

> Wenn nun von einem ganz anderen Server von abc at example.com eine Mail an
> ich at meinedomain.de geschickt wird, was sollte dann lokal auf dem Server
> bei meinedomain.de passieren?
>
> a) für den Fall, dass die Mail von abc at example.com keine DKIM-Signatur
> enthält: Sollte der Server von meinedomain.de nun eine Signatur
> hinzufügen (u.a. wenn auch SRS verwendet wird) oder nicht?

IMHO, nein. Domainkeys fuegt der Sender ein.

> b) für den Fall, dass die Mail von abc at example.com DKIM-signiert ist:
> Sollte dann eine weitere Signatur bei der Weiterleitung hinzugefügt
> werden oder nicht?

Eine der Signatur ist gueltig, die desjenigen, der im From steht. Wenn
du den
 From umschreibst, kannst du gern eine neue DKIM einfuegen, ich wuerde
dann aber
die alten rauswerfen.

Hintergrund: der Empfaenger will im Grunde nichts ueber den Relay
wissen, sondern ueber
den Absender. Wenn der Relay sich entscheidet Versender zu spielen (SRS
und Co), muss
der Absender damit leben, dass er uU einen bloeden RelayHoster hat, und
der RelayHoster
muss damit leben, dass seine Reputation , naja, kaputt geht.

https://tools.ietf.org/html/rfc6376#section-2.1

      2.1 <https://tools.ietf.org/html/rfc6376#section-2.1>. Signers

    Elements in the mail system that sign messages on behalf of a domain
    are referred to as Signers.  These may be MUAs (Mail User Agents),
    MSAs (Mail Submission Agents), MTAs (Mail Transfer Agents), or other
    agents such as mailing list exploders.  In general, any Signer will

    be involved in the injection of a message into the message system in
    some way./The key issue is that a message *must be signed before it leaves the
administrative domain of the Signer.*/

Gruss,

Rob

--