Sammelaccount mit irrefuehrender Namensgebung

Uwe Kielgas listen at kielgas.org
Mo Mär 30 11:35:45 CEST 2020

Hallo Liste,

ich habe da mal eine nichttechnische, eher juristische Frage.

Ich bin durch eine(n) Vorgesetzte(n) gehalten worden einen Sammelaccount einzurichten, der einen eindeutigen, bezeichneten Namen trägt ( geschaeftsfuehrer at firma.org mailto:geschaeftsfuehrer at firma.org ) Diese Mail soll aber nicht an den kommissarischen Geschäftsführer gehen, sondern an den Justitiar und an den/die Vorstandsvorsitzende(n). Der kommissarische Geschäftsführer erhält Mails an diese Adresse nicht.

Ist dies juristisch sauber und vor allem, mache ich mich damit in irgendeiner Wiese schuldig, Stichwort: Mailunterdrückung?

Mit freundlichen Grüßen
--

Uwe Kielgas

https://www.kielgas.org