Re: Wie kann ich einen Header hinzufügen, wenn Mails von extern kommen?

Gunther Nitzsche gnitzsche at netcologne.de
Mo Mär 23 10:32:59 CET 2020

Hi,

Am 23.03.2020 um 09:34 schrieb Frank Fiene:
> Moin,
>
> Ich hoffe alle sind gesund!
>

> Frage: Wie kann ich einen Header hinzufügen, wenn Mails von extern kommen?
>
> Wir möchten gerne im Backend einen Text anzeigen lassen, in dem erscheint, dass die Mail von außen gekommen ist.
> In unserem Backend geht das ganze gut ohne den Mailbody zu ändern.
>
> Ich würde also gerne bis auf die Ausnahme unserer DMZ (IP-Range?) alles was von außen kommt irgendwie im Header markieren, damit man das im Client leichter auswerten und Text anzeigen lassen kann.

Du könntest die intenen IPs in mynetworks definieren
und dann:

smtpd_recipient_restrictions =
  permit_mynetworks
### interne mails sind durch
  reject_rbl_client ... # noch ein paar checks
  check_sender_access pcre:/etc/postfix/header_add
  ..

mit:
cat header_add:
/^/ PREPEND X-EXTERN: yes

#########

alternativ mit einem

smtpd_recipient_restrictions =
  ..
  check_policy_service unix:private/header_add

in master.cf:

header_add  unix  -  n n - - spwan
  user=nobody argv=/usr/bin/perl /opt/header_add.pl

in /opt:

sub smtpd_access_policy {
  ..
  if ( $attr{'client_address'} NOT in @liste # (hier muss man logik