Re[2]: plötzlich sehr viele Recipient address rejected: unverified address: Address verification in progress

iNETsolutions.de [T. Hein] t.hein at inetsolutions.de
Fr Jun 19 16:07:51 CEST 2020

Hallo Gerald,

danke für den Input.
War kein Stress im System.
address_verify_poll_count = ${stress?1}${stress:3}
address_verify_poll_delay = 2s

"Wie werden die Empfänger überprüft und klappt das manuell ohne
Verzögerung?"
Scheinbar durch den verify des Postfix. Was der genau macht wissen wir
nicht

Wir glauben wir haben die Ursache, auch wenn etwas "komisch".

Wir haben die resolv.conf nun geändert. Es scheint behoben.
Wir hatten dort 4 Nameserver, wovon ggf. die letzten 2. plötzlich nicht
mehr erreichbar sind (scheinbar über Nacht abgestellt vom RZ, auch wenn
die meinen sie haben nichts abgestellt).

Wir haben auch wieder die reject_unverified_recipient aktiviert.
Seit 1h keine Fehler in den Logs.

Komisch ist, dass das Problem damit wirklich scheinbar zu tun hatte.
Wir gingen davon aus, dass wenn einer der DNS in der Liste nicht geht,
wird einfach ein anderer genommen.
2/4 gingen auf jeden Fall (die 1. beiden).
Auch deuten die Logs ja nicht auf Probleme mit dem DNS.
Auch gingen von der Konsole (SSH) ja die DNS lookups problemlos.

Wir hoffen es lag wirklich daran.