Ab wann gilt eine Mail als zugestellt?

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Do Feb 20 13:14:50 CET 2020

> Also mir geht es mehr darum, wo ich meine Restrictions eintrage für
> Mailadressen, die meinen Server erst gar nicht passieren dürfen. Ist mit dem
> 554 Code bereits die Zustellung bei mir erfolgt oder kam es erst gar nicht zu
> einer Zustellung?

es spielt keine Rolle wo man das einträgt, der Reject-Code könnte z.B. auch
von einem Policy-Server (postgrey, policyd-weight, ...) oder einer tcp map kommen.

Wichtig sind folgende Unterscheidungen:

2** E-Mail wurde von Postfix angenommen
    (im maillog: status=sent)

4** E-Mail wurde von Postfix temporär abgewiesen und der einliefernde MTA
    kann es später nochmal versuchen (z.B. greylisting, Platte voll, ...)
    (im maillog: status=deferred)

5** E-Mail wurde von Postfix final abgelehnt, der einliefernde MTA unternimmt
    keinen erneuten Zustellversuch und informiert den Absender über die
    fehlgeschlagene Zustellung (Bounce / MAILER-DAEMON Messages)
    (im maillog: status=bounced)

Bei 2** hast Du die Verantwortung für die Mail, bei 4** und 5** der einliefernde MTA.

Wichtig ist vor allem die erste Stelle des SMTP-Codes, die verschiedenen Varianten
dienen mehr zur Information, siehe

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_SMTP_server_return_codes

Der SMTP-Code kann in verschiedenen Phasen der SMTP-Session gesendet werden,
z.B. nach RCPT TO (E-Mail unbekannt) oder nach DATA (z.B. Mail ist Spam).
Wo das passiert spielt keine Rolle und der SMTP-Code wird auch nur einmal
ausgegeben, danach ist der Vorgang abgeschlossen. Im Maillog siehst Du deshalb
den Code, den auch der einliefernde MTA bekommt.

Viele Grüße
Gerald