Ab wann gilt eine Mail als zugestellt?

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Do Feb 20 11:39:28 CET 2020

Hi Patrick,

Patrick Ben Koetter - 20.02.20, 08:23:09 CET:

> Sie gilt als angenommen, wenn der Server die Annahme quittiert. Damit
> geht die Verantwortung für die Zustellung an den Betreiber des
> Servers über. Wenn er die Nachricht dann nicht in die Mailbox legt
> oder den/die Empfänger*in über das Rückhalten der Nachricht
> (Quarantäne) in Kenntnis setzt, macht der Betreiber sich strafbar.

Danke die für Deine Antwort auf die Frage von Andreas. So kannte ich das
bislang auch. Demnach wäre auf SMTP-Ebene als Spam ablehnen oder
Greylisten rechtssicher.

1) Wie ist es, wenn bei dem kaputten Spamfilter von Office 365 – der
funktioniert, zumindest soweit ich das kenne, um einige Stufen
schlechter, als der von mir derzeit nur rudimentär konfigurierte und
zusätzlich noch als Debian-Paket installierte und damit veraltete
rspamd, der mittlerweile sogar ohne Hilfe von Postscreen werkelt, im
Grunde ist das einer der schlechtesten Spamfilter, die ich bislang
gesehen habe, keine Ahnung was Microsoft da macht – die Nachricht, dass
da eine Mail in Quarantäne ist, erst am *nächsten* Tag kommt?

2) Wie ist es, wenn Microsoft dann diese Mail dann auch nur für 15 Tage
vorhält und der entsprechende Mitarbeiter für 4 Wochen in Urlaub ist,
zurück kommt und sieht, dass die 15 Tage abgelaufen sind?

Kennst Du dazu irgendwelche Quellen? Ich bin ja der Meinung, dass das so
rechtswidrig ist.

(Und ja, ich weiß: Ist alles keine Rechtsberatung hier. Aber wenn Du ein
paar Hinweise oder URLs dazu hast, sehr gerne.)

Danke,
--
Martin