Noch altes TLS 1.0 und 1.1 einsetzen?

Stephan Seitz stse+postfixbuch at fsing.rootsland.net
Mo Feb 17 11:52:35 CET 2020

On Mo, Feb 17, 2020 at 11:33:16 +0100, Daniel wrote:
>setzt ihr noch altes TLS ein, um möglichst kompatibel zu sein für ältere
>Systeme oder Benutzer mit alten Geräten bzw. Clieten z.B.
>iPhone4, und nach dem Motto "lieber schlechte Verschlüsselung als keine"?

Du bist auf einer Mailingliste zum Thema Postfix. Damit fragst du
vermutlich im Zusammenhang zu SMTP und nicht HTTP.

Bei SMTP kannst du jetzt noch unterscheiden, ob es sich um die
Transportverschlüsselung zw. Servern oder den Submission-Port für die
direkte Mailabgabe von Clients mit Authentifizierung handelt.

Im ersten Fall solltest du alles ab TLSv1 (einschließlich) erlauben. Da
ist es tatsächlich besser, wenn noch TLSv1 verwendet wird als wenn der
Server dann gar keine Verschlüsselung verwendet.

Im zweiten Fall brauchst du tatsächlich nur TLSv1.2 und höher, denn das
sollte jeder halbwegs moderne Client hinbekommen.

>Oder eher nur 1.2 und 1.3 und auf den Rest legt man einfach keinen Wert,
>wenn diese auch keinen Wert auf aktuelles System legen?

Im Zweifel hast du dann gar keine Verschlüsselung zwischen den Servern.

Bei HTTP, POP3 oder IMAP würde ich allerdings auch nur TLSv1.2 und höher
einsetzen.

Shade and sweet water!

	Stephan

--
|    If your life was a horse, you'd have to shoot it.    |