Greylist noch zeitgemäß?

Daniel daniel at mail24.vip
So Feb 16 18:39:06 CET 2020


Guten Tag,

ist Milter Greylist noch zeitgemäß? Sämtliche Infos zu wie z.B. Folien vom Peer auf seiner Heinlein Support Seite, ältere Mails wie
https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2009-March/048962.html oder andere Blogbeiträge und so sind schon etwa 10
Jahre alt.

In der Config sind auch für broken MTA alte Einträge von AOL und co, ist doch auch schon eher toter Internet Dino.

Wenn ihr Greylist einsetzt, dann paar Wochen auf Whitelist zum trainieren, und dann auf greylist "scharf" schalten?

Habt ihr Script/Tools oder so womit ihr ggf. Whitelist anreichert mit ganzen SPF Einträgen von Microsoft, Google, Amazon, Steam, EA
und co?

Untrainiert ist ganze nicht sonderlich, hatte den mal für paar Stunden ausprobiert, einiges wurde erst korrekt abgelehnt, 10 Minuten
später normal durch, soweit so gut, jedoch Newsletter von Galaria Kaufhof haute gleich quer, über 4 Stunden Verzögerung, immer
wieder Ablehnung, da über 24 verschiedene Server verwendet wurden.

Wäre unschön wenn User sich irgendwo registrieren und Aktiverungslink anklicken müssen, oder zwei Wege Authentifizierung über Email
nutzen, und dann dort entsprechende Verzögerung sind.

Gruß Daniel




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users