Welche DNSBL verwendet ihr?

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Sa Feb 8 19:06:45 CET 2020

Am 08.02.20 um 16:43 schrieb Daniel:
> [...]
>
> Entsprechend schaue ich nochmal diverse Sachen durch an DNSBL bzw. jetzt auch mit DNSWL.
>
> Wie ist bei euch so die Empfehlung?
>
> Bei mir ist aktuell so:
> postscreen_dnsbl_threshold = 2
> postscreen_dnsbl_sites = zen.spamhaus.org*2 dnsbl-1.uceprotect.net*1 dnsbl.sorbs.net*1 bl.spamcop.net*1 ix.dnsbl.manitu.net*1
> list.dnswl.org*-2
>
> Zuviele Listen muss ja auch nicht sein, und zudem ist dann fraglich wegen Datenschutz und co.

Nach dem Umstieg von Amavisd auf rspamd haben wir die DNSBL Tests von
Postscreen weiter benutzt. Aber inzwischen ist bei Postscreen nur mehr
der Pregreet Test aktiv. Rspamd bewertet die E-Mails einfach viel
umfangreicher, wodurch die Wahrscheinlichkeit auf false-positives sinkt.
Außerdem macht es Sinn, dass rspamd alle E-Mails sieht und bewertet, um
die Bayes und Fuzzy Filter zu trainieren.

> Nutzt ihr in Postscreen die Greylist Funktion?
> Gibt leider manche Server die machen nur einen Versuch, und löschen Mail dann, egal ob die durch ist oder nicht.

'Deep protocol' tests machen mehr Schwierigkeiten, als sie nutzen haben.
Soweit ich mich erinnere hatte Wietse Venema auch mal erwähnt, dass
diese Tests praktisch keinen zusätzlichen Spam einfangen. Was wohl auch
der Grund ist, warum diese Tests normalerweise deaktiviert sind.

--
Alex JOST