Zuviel SPAM, richtiges Justieren der SPAM-Filter

Andreas postfix at linuxmaker.de
Mo Dez 14 19:11:20 CET 2020

Am Montag, 14. Dezember 2020, 17:47:51 CET schrieb Bjoern Franke:
> bei uns hat rspamd auch zu einer Verbesserung geführt. Wieso hat es bei
> dir mehr Stress verursacht?

Offen gesagt war das vor einem Jahr Wiederaufsetzen eines bestehenden Systems
und ich verwende seit Jahren Amavisd-new/Spamassin und mein
Installationsscript ist auf das abgezielt. Das ging schneller und mit rspamd
hatte ich absolut keine Erfahrung. Ich hatte das zwar parallel auf einer
virtuellen Maschine mit rspamd kam da aber mangels Erfahrung nicht zu Rande.
Und auch jetzt möchte das laufende System nicht einfach komplett umbauen.
Jetzt will es nur performanen.

Beste Grüße

Andreas