AW: AW: freenet stellt POP3 wegen sicherheitsmängel ein ?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Aug 7 21:50:38 CEST 2020

Im Auftrag von Winfried Neessen
> Hi,

> tut.
> >

> Doch hast Du. Im ersten Absatz der Mail ging es um die
> Authentifizierungmethode und dass die von Dir eingesetzte Methode, von
> Freenet als unsicher eingestuft wird und zur Mitte August auf deren Seite
> deaktiviert wird.

Da POP3S benutzt wurde mit aktuellem MUA Thunderbird port 995 mit SSL ......
Stand in einer der nächsten Mails drin
POP3S sollte eigentlich, da Stand der Technik, auch eingesetzt werden (DSVGO)  und nein nur noch ein weiterer Hinweis warum eben POP3S eingesetzt wird wurde.
Ich kann nicht viel aber Einstellungen zu überprüfen und das S in den Protokollen zu aktivieren bekomme ich gerade noch so hin :-)

Im Umkehrschluss heißt das POP3S als  Zitat Freenet : Hierbei wurde eine veraltete und nicht mehr sichere Authentifizierungs-Methode verwendet.
Bei Freenet geht schon lange nur noch POP3S (so 3 oder 4 Jahre?)

Und weiter heißt es noch Zitat Freenet : " Das von Ihnen genutzte POP3 Protokoll ist darüber hinaus technisch veraltet und nicht mehr geeignet den vollen Leistungsumfang....."
Und aus den beiden Gründen zusammengefasst wird es von Freenet nicht mehr angeboten.

Da braucht es keine Glaskugel :-)
Evtl. gibt es ja etwas was sicherer ist
Und wenn POP3S technisch veraltet ist was ist denn da technisch nicht veraltet ?  IMAPS ist praktisch genauso alt

Nachrichten in dieser rhetorischen Art und Weise  verfasst verunsichern nicht sachverständige Dritte. (ich würde da Trump zitieren: alles fakenews)
Bzw. was soll es dem nicht sachkundigen Empfänger solcher Mails sagen?
Jeder der noch  POP3S anbietet  hat unsichere technisch veraltete Mailserver?
Lasst eure Mails auf den öffentlich zugänglichen Servern liegen das mehr Zeit bleibt die zu analysieren, Daten zu sammeln , der Zugriff für Dritte einfacher gestaltet werden kann?
Denn wie sich die Liste scheinbar einig ist, ist POP3S immer noch Stand der Technik und genauso sicher wie IMAP
und hat keinen Nachteil gegenüber IMAP (bei richtiger Handhabung und Einstellung).

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten,
 dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "