Frage zum Absender umschreiben

Peer-Joachim Koch Peer-Joachim.Koch at hki-jena.de
Do Apr 30 08:49:50 CEST 2020

Hllo,

ich habe hier folgendes Problem. Das Institut verwendet
zwei unterschiedliche Domains für die email Adressen.
Real gibt es nur hki-jena.de (kommt so aus dem Verzeichnisdienst)
und dann leibniz-hki.de.
Das ganze wird auf dem Mailgate umgeschrieben.
Ich wollte jetzt Request Tracker als neues Heldesk einführen und
musste feststellen, dass unter bestimmten Umständen
Mails mit leibniz-hki dort ankommen und da unbekannt abgelehnt werden.

Frage: wo kann/muss ich die mails umschreiben, also so dass das heldesk IMMER
nur hki-jena zugestllt bekommt ?
Geht es lokal auf dem System ? Die Queues sind in /etc/aliases definiert -
kann man davor mit postfix noch eingreifen ?

Ciao
      Peer

Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e. V.
Hans-Knöll-Institut (HKI)
Dr. Peer-Joachim Koch

Beutenbergstraße 11a
07745 Jena
Tel.: +49 3641 5321029
Fax.: +49 3641 5322029
e-Mail: Peer-Joachim.Koch at Leibniz-HKI.de