t-online.de Frage

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Sa Apr 25 23:07:01 CEST 2020

Hallo,

> kann mir jemand von Euch helfen zu erfahren warum t-online.de mir ein 554
> sendet?
>
> Ich habe bei einer Freundin von mir diese Fehlermeldung gefunden und kann mir
> keinen Reim darauf machen was da wirklich passiert?
> Apr 25 21:36:39 mx01 postfix/qmgr[27054]: D290E40F16A1: from=<gjn at example.at>,
> size=890, nrcpt=1 (queue active)
> Apr 25 21:36:39 mx01 postfix/smtp[3977]: D290E40F16A1: host mx02.t-
> online.de[194.25.134.9] refused to talk to me: 554 IP=217.196.154.218 - A
> problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa at rx.t-
> [...]

das passiert z.B. wenn ein Spammer das SMTP-Passwort errät und über den
Server fleissig Spam an t-online schickt. (BL) heißt vermutlich blacklist.
Scheinbar kommt man von der Liste auch nach Wochen Wartezeit nicht
automatisch runter. Nach einer Mail an die angegebene Adresse, in der
Vorfall und Gegenmaßnahmen erklärt waren, wurde die IP problemlos
innerhalb eines Tages wieder freigeschalten.

Zwischenzeitlich kann man die Mails über eine andere IP rausschicken,
sofern verfügbar. Bei mir war nur diese eine IP gesperrt, die nächste
im Subnetz wurde akzeptiert.

Mit der Anbieterkennzeichnung meinen die vermutlich eine Webseite auf
der sie im Impressum erkennen können, dass Mailserver/IPs etwas mit
Dir zu tun haben.

Forward/Reverse DNS ist ok, mxtoolbox meldet aber dass der SMTP-Banner
nicht damit übereinstimmt.

Viele Grüße
Gerald