Proxy/Gateway/Relay

Boris boris at cation.de
Mo Apr 20 20:51:29 CEST 2020

Am 20.04.20 um 11:15 schrieb Thomas Bäumer:

> Hallo zusammen,
>
> also Umzug pro Domain geht doch wunderbar per DNS, da braucht man keine
> weiteren Tools.

Moin zusammen,

Danke Thomas, Peter und Winfried für Eure Ansätze.

Ich fürchte, ich habe meine Voraussetzungen nicht gut beschrieben. Ich
habe nur eine öffentlich IP. Auf die zeigen alle DNS-Einträge. Da kann
ich nichts verbiegen.

Was ich brauche ist a) eine Verzweigung eingehender Mails in
Abhängigkeit der Domain in der Zieladresse und b) eine Verzweigung
eingehender pop- und imap-Anfragen ebenfalls in Abhängigkeit der
Domains, die abgefragt werden sollen.

Würde wir über Apache-WebServer sprechen, wäre das ein ReverseProxy, den
ich ebenfalls mit Apache bauen würde.

Den Teil a) der Anfrage müsste ich mit Postfix hinbekommen, aber was
mache ich mit dem Teil b) ?

Beide Wege werden bestimmt in dem Fall tricky, wenn sie
ssl-verschlüsselt genutzt werden, weil die zu kontaktierende Domain
womöglich im codierten Teil der Anfrage stehen!?

Dank und Grüße,

Boris