Fehlerhafte Signatur durch OpenDKIM?

Mi Apr 8 14:26:55 CEST 2020

Am 08.04.2020 um 10:47 schrieb Alex JOST:

> Vielleicht verschluckt sich das Add-on an den Tags in deinem
> DNS-Eintrag? Vor allem das Service-Tag (s=email:tlsrpt) ist recht
> ungewöhnlich.

Der war vorher fehlerhaft (hatte übersehen, dass die einzelnen
Service-Typen mit Doppelpunkt getrennt werden. Ich finde die RfC fast
immer unnötig kompliziert formuliert, da hatte ich das übersehen), daher
auch die merkwürdigen Fehlermeldungen in Thunderbird.

Aber s=email:tlsrpt ist jetzt der korrekte und ganz normale Eintrag,
wenn das DKIM für E-Mails gilt und man darüberhinaus auch TLSRPT
unterstützen möchte. Und das möchte ich :) Und kaum macht man es
richtig, funktioniert es auch.

BTW, Alex: Deine DKIM-Angaben setzen ganz schön viel voraus. Sodass die
Verteilung über die Mailingliste Deinen Eintrag ungültig macht. Je
nachdem, wie streng Mailserver prüfen, könnte es sein, dass Deine Mails
nicht alle erreichen (ziemlich viele Mailserver dürften dadurch
hochscoren, manche sogar ablehnen).

Viele Grüße
Andreas