outbound mail modifizieren

Stefan Claas sac at 300baud.de
Mo Apr 6 15:42:14 CEST 2020

Stefan Claas wrote:

> Hallo Klaus,
>
> vielen Dank für die Information. Ich habe das mal durchgelesen und mir sieht
> es aber so aus das dass sich auf gleich Werte bezieht, also email Adresse ->
> email Adress und andere Header Beispiele habe ich nicht gefunden.
>
> Vermutlich ist das was ich gerne machen möchte so noch nicht vorgekommen, da
> im Normalfall so etwas sicherlich nicht gebraucht wird, oder Sinn macht.
>
> Ich werde mal zur Sicherheit auch auf der englischen Liste nachfragen und
> dann, falls es ein Ergebnis gibt, hier noch mal posten.
>
> Vielen Dank aber erstmal für deine Mühe!

So, habe auch, wie gesagt, auf der englischen Mailing List nachgefragt.

Bis jetzt waren nur 2 Antworten dabei die mir weiterhelfen könnten,
wenn ich wüsste wich ich das machen muß.

Die eine Antwort lautete das man mit procmail auch outbound traffic
bearbeiten kann und die andere lautete das dass mit postfix nicht
direkt geht und man milter nutzen muß.

Wenn mir da jemand bei helfen würde wäre das super.

Sehr entäuscht war ich vom Postfix Entwickler der einfach sagte:

Mach es mit dem mail2news Gateway, was nicht sinnvoll ist, da Nutzer
oftmals mehrere mail2news Gateways für eine Nachricht nutzen und
dann verschiedene message-ids, für den selben Artikel, im Usenet
wären.

Grüße
Stefan

--