Zertifikate und web.de

Peter Buettner buettnerp at web.de
Di Nov 19 13:55:19 CET 2019

Hallo Liste,

nach einem Update meiner Let's Encrypt Zertifikate geschehen wundersame
Dinge, die ich mir nicht erklären kann.
Das ssl-tools und cryptcheck nicht mehr auf Zertifikate von Let's
Encrypt ansprechen, sei erst einmal dahin gestellt.

Das Update war auf EC-384.

Von meinem web.de Account zu meinem Postfix Server kommt eine Verbindung
mit ECDHE-ECDSA-AES256-GCM-SHA384 zustande. Das ist OK und so von meinem
 Server gewollt.
In umgekehrter Richtung, von meinem Server zu web.de, ist die Verbindung
mit ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384. Web.de kann nicht höher.

Wie kann das sein? Ich habe gar kein RSA Zertfikat.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

Gruß
Peter Büttner