[ext] Postfix auf Fehler testen

Karol Babioch karol at babioch.de
Do Nov 14 23:47:18 CET 2019

Hallo,

Am 14.11.19 um 16:20 schrieb Günther J. Niederwimmer:
> Ja, Thomas hat mich schon auf systemd hingewiesen, da das Programm aber kein
> PID File schreibt, muss ich erst mal nachlesen wie so was funktionieren
> könnte?
>
> ist auf alle Fälle lästig wenn so was vorkommt...

Wie zuvor gesagt: Wenn systemd die tote "Unit" erkennt, dann brauchst du
dich um die Details (PIDFile, usw.) gar nicht mehr kümmern. Ein Restart
löst systemd dann ganz von alleine aus, wenn die Unit entsprechend
konfiguriert ist.

Entgegen dem Hinweis ein "systemdctl edit --full" zu machen, würde ich
vom "full" aber absehen und nur ein Drop In erstellen. So bleiben andere
Parameter unangetastet und Änderungen durch Upgrades sind noch immer
möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Karol Babioch