Postfix auf Fehler testen

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Do Nov 14 12:18:29 CET 2019

Hallo,

habe da mal eine Frage an die Profis ;-) mein Mailserver steht von Zeit zu
Zeit mal, weil irgend ein Milter abgeraucht ist?

Ein Neustart des Milters oder reboot behebt das Problem, wie könnte man am
besten feststellen / Überprüfen ob das Teil läuft oder wieder mal einen
Schluckauf hat.

Das ganze sollte Zeitnah funktionieren und am einfachsten mit einer Mail an
mich?

Ich weiß, mit rspamd könnte man das ganze auf ein Programm eingrenzen, aber im
Moment traue ich mir das noch nicht zu ;-).

Danke für eine Antwort,
--
mit freundlichen Grüßen / best regards

  Günther J. Niederwimmer