Mails nicht annehmen, bis die Weiterleitung erfolgreich war

Andreas Grabmüller andreas at grabmueller.bayern
Fr Mai 31 21:49:17 CEST 2019


Hallo Michael,

danke. Ich hatte mir das mit dem proxy_filter schon mal angeschaut, dann aber gedanklich verworfen weil ich damit nicht 
steuern kann für welche Empfänger das gelten soll und auch zumindest die Dokumentation den Eindruck erweckt, dass man 
die Mail dann wieder beim Original-Postfix einliefern muss.

Ich schaue mir das nochmal genauer an und mache einen Test-Aufbau. :)

Gruß,
Andreas

Am 31.05.2019 um 15:43 schrieb Michael Grundmann:
> Am 31.05.19 um 15:06 schrieb Andreas Grabmüller:
>
>> Gibt es eine Möglichkeit, dass der MX-Postfix die Mail erst dann als angenommen bestätigt wenn sie zugestellt worden 
>> ist, sie also nicht über Queue zuzustellt sondern direkt? Und wenn der nächste Mailserver einen Fehler ausgibt, den 
>> an den ursprünglich einliefernden Mailserver als Fehler zurückgibt?
>
>
> klar - den Virenscanner via milter oder gar als proxy einbinden
>
> -o smtpd_proxy_filter=x.x.x.x:xxxxx
>




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users