Relayhost nur für bestimmte Empfängerdomains

forum at ruhnke.cloud forum at ruhnke.cloud
Do Mai 2 17:24:09 CEST 2019

Moin,

entweder stelle ich mich zu blöd an, oder ich frage Google die falschen Fragen...

Mein Problem:
Der Mailserver sitzt hinter einer dynamischen IPv4. Die steht (logischerweise) auf vielen Spamlists und löst auch nicht auf meine Domain auf.
Um das zu umschiffen, kann ich auf Relayhosts von Mailgun, Mailjet, Sendgrid und Socketlabs zurückgreifen. Die wiederum haben das Problem, dass sie den Envelope verändern (mal ganz davon ab, dass sie die Mails zusätzlich ein weiteres Mal DKIM-signieren, was aber an sich ja nicht schlimm ist und nur die Header aufbläht). Mit einem Umschlag, der nicht zu meiner Domain gehört, zicken aber z.B. Mailman-Listen gern rum.

Meine Idee ist daher: Die Relays nur benutzen, wenn ich es brauche (erst versuchen, die Mail direkt zu senden und wenn z.B. "554 refused to talk to me" kommt, die Zustellung über ein Relay zu machn) und z.B. wenn eine IPv6-Verbindung möglich ist, gar nicht.
Also, wie sender_dependent_relayhost_maps, nur als reciptient_dependent_relayhost_maps. Irgendwie entweder per Hand eine Liste führen, welche Mailserver für mich nicht direkt erreichbar sind, oder ein automatisches Fallback, wenn die Mail ohne Relay nicht zugestellt werden kann.

Oder ich finde ein Relay, welches den envelope nicht verändert bzw. sich nicht zu erkennen gibt... (vermutlich ist es dann einfacher, sich eine feste IPv4 zu organisieren)

Gruß
Florian