Mailversand mit Anhängen + ICMP host $host unreachable - admin prohibited filter, length 36

Stephan Seitz stse+postfixbuch at fsing.rootsland.net
Mi Mär 6 21:45:24 CET 2019

On Mi, Mär 06, 2019 at 07:41:36 +0100, Werner Detter wrote:
>Ein TCPDUMP zeigt mir auf dem Mailserver warum er einen timeout bekommt:

Du kannst auf dem Mailserver tracen? Kannst du eine komplette
PCAP-Session zur Verfügung stellen (also nur Filter auf die Vodafone-IP,
nicht auf Ports)?

>18:57:07.816112 IP business-xx-xx-xx-xx.pool2.vodafone-ip.de > mail.example.org: ICMP host business-xx-xx-xx-xx.pool2.vodafone-ip.de unreachable - admin prohibited filter, length 36

Öh, das ICMP-Paket kommt von Vodafone zu deinem Mailserver? Das klingt
aber nach einer Antwort auf eine Anfrage vom Mailserver. Ist das
möglicherweise ein Ident-Request vom Mailserver, sofern es das heute noch
gibt?

>Kunde hat eine normale Fritz!Box 6490 mit Kabel-Deutschland als ISP
>(über Kabel). Hier will der Mailserver also mit dem Client im Zuge der
>SMTP-Übertragung kommunizieren aber die Fritz!Box oder in der Infra von
>KD existiert ein Filter der entsprechende Probleme macht.

Hm, wie sollte das gehen, wenn es doch von der Größe der Mail abhängt?
Ich habe dein Mail ja so verstanden, daß kleine Mails kein Problem
machen.

>Jemand ähnliche Erfahrungen mit Kabel Deutschland gemacht oder gar schon
>eine Lösung parat?

Ich bin nicht bei Kabel Deutschland, aber ich habe die 7490, mit der ich
auch bei großen Mails keine Probleme habe.

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Public Keys: http://fsing.rootsland.net/~stse/keys.html |