Re: "plötzlich" meldungen das mail.xx.yy:143 ungültiges zertifikat hat

Florian Ruhnke forum at ruhnke.cloud
Mi Jun 12 19:16:55 CEST 2019


Moin,

mein erster Gedanke: Da hat sich das Zertifikat geändert (renew) und Postfix weiß nix davon.
Ich habe z.B. bei CertBot noch ein "--renew-hook postfix reload" hinten dran, weil Postfix geänderte Zertifikate während der Laufzeit nicht automatisch erkennt.
Schau mal, ob ein "postfix reload" das Problem behebt.

> Auch verstehe ich nicht, wieso mail.xxx.yy:143 reklamiert dass das Zertifikat ungültig sei, und
> nicht  mail.xxx.yy.

Würde dafür sprechen: Der Webserver kennt das neue Zertifikat, der Mailserver (noch) nicht.

Gruß
Florian

12. Juni 2019 14:58, "robert rottermann" <robert at redcor.ch> schrieb:

> Hoi zäme,
> 
> ich bekomme seit einigen Tagen massenhaft  Meldungen, mein (letsencrypt) Zertifikat auf
> mail.xx.yy:143 sei abgelaufen.
> 
> Wenn ich jedoch auf den Server gehe, und mit certbot renew zu erneuern versuche, bekomme ich eine
> Meldung, das Zertifikat sei noch nicht abgelaufen.
> 
> Auch verstehe ich nicht, wieso mail.xxx.yy:143 reklamiert dass das Zertifikat ungültig sei, und
> nicht  mail.xxx.yy.
> 
> danke für Eure Hinweise
> 
> Robert


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