Transport Map mehrere gateways

Thomas Plant thomas at plant.systems
Di Jun 11 15:10:51 CEST 2019

Am 11.06.2019 um 14:48 schrieb Thomas Walter:
> Hi Thomas,

> Wenn ich mich richtig erinnere, ist nur ein Rückgabewert
> "transport:nexthop" möglich und keine Liste oder ähnliches.
>
> Aber genau dafür sind dann die MX-Einträge im DNS.
>
> smtp:listen.jpberlin.de
>
> Würde dann entsprechend zu den MXern im DNS geschickt:
>
> listen.jpberlin.de. 1800 IN MX 10 mx1.jpberlin.de.
> listen.jpberlin.de. 1800 IN MX 20 mx0.jpberlin.de.
>
>      Balu
Hi,

MX geht nicht da unsere Spamfilter die MX für die Domain sein müssen.
Wenn wir für die Domain zwei CNAME im DNS anlegen und den Transport auf
die zeigen lassen, würde das klappen?

Also z.B.:

    gateway.kundendomain.tld    CNAME mx1.beianderemprovider.com
    gateway.kundendomain.tld    CNAME mx2.beianderemprovider.com

und den gateway.kundendomain.tld in die Transportmap für die Domain des
Kunden bei uns eintragen.

Grüße,
Thomas