frage zu bcc und header

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Di Jul 30 11:40:37 CEST 2019

Hallo,

Am 30.07.2019 um 11:17 schrieb Klaus Tachtler:
> Hallo,
>
> ist es nicht so, dass die TO-Adresse, CC-Adresse, genau so wie die
> BCC-Adresse, nur im E-Mail-Programm (MUA) unterschieden werden.
>
> SMTP-Server (MDA) kennen nur die RCPT TO: Adressen?
Würde das nicht aber bedeuten, dass vom Client die BCC Adresse zur To:
Adresse gemacht werden muss, damit der MX diese korrekt zustellen kann?
Im Header der angekommenen Mail ist aber nichts dergleichen zu finden,
beide Header waren identisch. Postfix müsste ja wissen, was es verbergen
soll. Aus meiner Sicht läuft das so, dass Postfix erst nach der Annahme
den BCC entfernt und die Mail an die vorher ermittelten User zustellt.
Der Header der beiden zugestellten Mails ist dann identisch, wenn beide
ins gleiche Postfach fließen.

Ich hab mal in der main.cf diesen Wert gesetzt:
message_drop_headers=content-length, resent-bcc, return-path
per default wäre noch bcc in der liste.

Wenn ich nun die Testmail analog schreibe, dann ist das X-Original-To
wirklich unterschiedlich bei beiden Mails.  In der einen Mail entspricht
es dem To. In der anderen Mail ist das X-Original-To der BCC recipient.
Also irgendwie muss postfix ja wissen, wer ein bcc Empfänger ist und ich
glaube noch nicht dass der Client einfach mehrere Ziele per "rcpt to"
angibt, denn dann würde ich immer im To: die jeweilige andere Adresse sehen.

> Grüße
> Klaus.

Hajo