Re: Nervensägen blocken

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Jul 29 09:33:48 CEST 2019


Am 29.07.2019 um 08:30 schrieb Peter Buettner:
> Hallo Daniel,
> 
> bi mir werden unbekannte User mit 550 zurückgewiesen und dann alle
> 550'er mit fail2ban gleich nach dem ersten Versuch geblockt.

das finde ich etwas übertrieben. Jeder kann sich mal bei einer
E-Mail-Adresse vertippen und will dann gleich mit der richtigen neu
versenden.

Bei 5x sehe ich das aber anders ...

Gruß
Kai


> 
> Gruß Peter Büttner
> 
> Am 29.07.19 um 04:26 schrieb Daniel:
>> Hallo Liste,
>>
>> wie geht ihr mit Nervensägen um welche Logs zumüllen durch tagelange Versuche an wahllose und hunderte sinnlose Versuche an
>> Postfächer zuzustellen welche es nicht gibt.
>>
>> Also es gibt z.B. User, es wird versucht zuzustellen an User123, Userur, User333, usw. in zich Varianten.
>>
>> Beim Auswerten der Log nervt es einfach wenn da soviele reject stehen, da bei Spamhaus und/oder uceprotect in RBL stehen.
>>
>> Annehmen und verwerfen ist schlechte Idee, dann kommt da wohl mit Zeit noch mehr weil denken haben Erfolg, und zudem rechtlich
>> riskant.
>>
>> Also besser direkt in Firewall blocken. Aktuell sind es bei mir welche ich direkt geblockt habe:
>> 37.120.150.0
>> 45.82.34.0
>> 134.73.76.0
>> 212.7.222.0
>> 217.112.128.0
>>
>> Macht ihr sowas manuell? Script mit IPban und co.?
>>
>> Gruß Daniel
>>
>>


-- 
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users