bestimmte Subdomains in Received: header filtern

sschieke at hans-bredow-institut.de sschieke at hans-bredow-institut.de
Di Jan 22 17:19:34 CET 2019

Hallo in die Runde,

bei uns schaffen es Mails, die an einer Stelle im Header von mit dem Namen vpshost* kommen, durch die Prüfkette:

Mit den Postfix Header Checks bekomme ich die irgendwie nicht zu fassen:

# grep header_checks /etc/postfix/main.cf
header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks

# grep vpshost /etc/postfix/header_checks
/^Received:from vpshost/

Hab ich da einen Syntaxfehler? Ich frage mich, ob nicht schon vorher ein

vpshost* REJECT

in der /etc/postfix/access_sender

helfen sollte?

Viele Grüße