postfix/smtpd[5411]: connect from unknown / diconnect from unknown

Assmann, Swen swen at e-pcs.org
Di Jan 1 10:45:34 CET 2019

Hallo, ich habe für Kunden einige Mailserver auf der Basis von Postfix
aufgebaut. Einer logt ständig diese Anfragen von ausserhalb. Meiner
Einschätzung nach ist das nicht ungewöhnlich. Ich glaube aber, dass der
Hoster auf diese Weise auf Blacklisten / Graulisten landet, was den
E-Mail Verkehr extrem negativ beeinträchtigt. Ist diese Interpretation
realistisch, oder bin ich auf dem Holzweg. Hat jemand eine Ahnung, was
ich dagegen tuen kann?

--

Mit freundlichen Grüßen,

SWEN M. ASSMANN