Dovecot Replikation - funktioniert, aber nicht automatisch

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mi Feb 13 16:47:29 CET 2019

Hallo Sven,

ich war leider die letzten paar Tage unplanmäßig außer Gefecht..

On Sat, Feb 9, 2019 at 10:24 AM Sven Hankel <ck10245 at chaoskind.de> wrote:

> Wo hast Du die Config denn drin?
> Notfalls musst Du wohl mal das Debug-Level (10-logging.conf)hoch drehen,
> damit du siehst, was da nicht will (Dann einfach mal ne Mail
> "einliefern" und gucken, was passiert).

Aha! Wir befinden uns vermutlich unter verschiedenen Betriebssystemen.
Wenn deine Config so zerstückelt ist, bist du vermutlich unter Debian
oder einem Abkömmling davon - mein Dovecot läuft unter FreeBSD. Die
"default" Installation legt dort überhaupt keine Konfigurationsvorgabe
an und liefert nur eine "example.conf" mit. Die habe ich mir
seinerzeit in dovecot.conf umbenannt und dort alles eingetragen.
Sollte also im Prinzip zum selben Ergebnis führen.

Nachdem also nichts grundsätzliches verkehrt zu sein schien und ein
erneuter Blick nach ein paar Tagen Zwangspause bestimmt nicht schaden
kann, habe ich mir noch mal ganz langsam und in Ruhe meine Config
angesehen und dabei ziemlich weit unten folgende Einstellungen (für
die Sieve Plugins) entdeckt:

protocol lda {
  mail_plugins = sieve fts fts_solr
}

protocol imap {
  mail_plugins = imap_sieve fts fts_solr
}

Ich habe dort nun jeweils notify und replication ergänzt und seitdem
werden alle Änderungen in Bruchteilen von Sekunden übertragen. :)

Viele Grüße
Gerrit