Unterschied sender_dependent_relayhost_maps und sender_dependent_default_transport_maps

Gregor Burck gregor at aeppelbroe.de
Fr Dez 6 12:13:10 CET 2019

Moin,

mir ist der Unterschied zwischen den zwei Parametern und deren Auswirkung noch nicht klar.
Bzw. welchen ich für meinen Fall anwenden muss.

Wir führen gerade den proxmox mail gateway bei uns ein, bzw. stehen jetzt in der Testphase. Der setzt ja auf einem postfix auf,...
Dafür möchte ich von einem Internen Mailserver (Exchange) für verschiedene Domains verschiedene Versandwege realisieren. Exchange kann das mit Bordmitteln nicht, dass ist Klar.

DomainA --> Smartrelay (Empfang noch über POP Con und Provider)
DomainB --> direkt per SMTP (Empfang jetzt schon über postfix)

Nehme ich da für die ausgehenden Mails jetzt die relayhost_maps oder default_transport_maps?

Kann ich darüber auch eingehenden Verkehr übersteuern? In den 'normalen' transportmaps ist der Exchange eingetragen. Kann ich für eine Spezielle Adresse den Weg übersteuern?

Grüße

Gregor