Frage Mailserver!

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Dez 2 19:38:41 CET 2019

Hallo,

* Günther J. Niederwimmer <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> da ich ein einfacher Anwender bin, der zwar seit langem Linux benutzt habe ich
> mal die Frage. Welche Distribution (nicht kostenpflichtig) benutzt man denn
> Heute am meisten, die für die neue Umgebung (rpamd aktuelle Dovecot postfix
> usw.) alles mitbringt?.
>
> Ich benutze bis jetzt Centos7, da wird es aber immer schwieriger passende
> Pakete zu finden und die Zeit ist auch begrenzt!
>
> Bei mir läuft das ganze noch auf KVM Basis denn das Container Spiel begreife
> ich noch nicht richtig? Mir kommt KVM einfacher vor.

ich entscheide je nach Anforderung der Plattform.

Für Plattformen bei denen alle Features (weitestgehend) stabil bis zum
nächsten Upgrade bleiben, wähle ich CentOS/RHEL. Das ist rockstable und will
nicht recht haben (Debian).

Für Plattformen, die mitwachsen können müssen, bevorzuge ich ein Rolling
Release. Mit Gentoo habe ich Erfahrung gesammelt, aber ich habe keinen Bock
mehr auf einer Produktionsplattform Konfigurationen zu diffen, damit Gento
weiter rollen kann. Und Buildhosts finde ich nett, aber in der Praxis zahlen
die sich auch nur dann aus, wenn man einen build für alle hosts einer
Plattform verwendet. Sobald man z.B. für Server-Rollen unterschiedliche Builds
beginnt, ist man in der Kompilierhölle gefangen. Bin there, done that. Im
Ergbnis waren an dieer Stelle die Vorteile einen Rolling Release verspielt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich hingegen mit Arch Linux gemacht. Rollend,
schlank und schnell und keinen der bei Gentoo genannten Vorteile. Alle Pakete
ständig ganz vorne und neu. Neue Versionen landen binnen zwei Tagen über den
Paketmanager auf der Maschine. Und der Paketmanager macht Spaß.

Ich nutze Arch Linux seit 3,5 Jahren auf dem Laptop und seit 8 Monaten auf
meinen Servern und bin sehr angetan wie problemlos das alles ist.

Ansonsten empfehle ich Dir, das Ganze in ansible oder salt zu automatisieren.
Dann wird das Ausprobieren neuer Distris einfach und macht Spaß.

p at rick

--
[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München