Frage dkim ARC

Juri Haberland juri at koschikode.com
Fr Aug 23 22:25:26 CEST 2019

On 23/08/2019 13:13, Günther J. Niederwimmer wrote:

> ich bin gerade dabei mein neues Mailsystem einzurichten mit rspamd.
> jetzt ist die Frage kann / soll man für ARC das selbe Zertifikat benutzen wie
> für DKIM?

Ja, man kann, und ich halte es am Anfang/in der Testphase für
empfehlenswert, da es die Dinge vereinfacht. Später kannst du immer noch
ein eigenes Zertifikat erstellen.

> Muss man für ARC auch sonst noch was ändern (ZonenFile)?

Nein.

Die Frage ist, ob du überhaupt ARC-Signer sein mußt. Das mußt du eigentlich
nur, wenn du einen Forwarding-Service anbietest, der DKIM-Signaturen
invalidiert (typischerweise mailinglisten per Mailman).

Typische .forward-Weiterleitungen benötigen kein ARC im signing-Modus. Auch
als normaler Sender und Empfänger ohne Weiterleitung wird es nicht benötigt
und stört m.E. eher das ARC-Konzept.

Gruß,
  Juri